Das Freie Aufstellen

Resonanz als Spiegel der Seele

Das freie systemische Aufstellen wurde vom psychologischen Coach Olaf Jacobsen entwickelt. Die Methode basiert auf dem Phänomen der "Resonanz in unseren Gefühlen". In einer Freien Aufstellung wählen wir Stellvertreter, die in einer Art "Rollenspiel" als Spiegel unseres Anliegens fungieren. So wird unsere Innenwelt im Außen sichtbar und wir können sie aus einem neuen Blickwinkel betrachten.

Den Blickwinkel ändern

"Das Herstellen oder Wahrnehmen eines Ungleichgewichts führt in ein neues Gleichgewicht." Olaf Jacobsen

Wir alle sind geprägt von den Erfahrungen aus unserer Kindheit. Viele Verhaltensmuster basieren auf diesen Erfahrungen und wirken bis in unsere Gegenwart hinein. Unbewusst haben wir sie uns zur Gewohnheit gemacht und unser Verhalten nach ihnen ausgerichtet. Doch nicht jedes Muster, das für uns früher einmal ein Gleichgewicht dargestellt hat, funktioniert heute noch. Wenn eine Prägung nicht zu unserer Persönlichkeit passt, führt sie irgendwann zu einem Ungleichgewicht. Das Gute ist: Wir können uns diese Muster bewusst machen und sie verändern.

Vielleicht hast du es selbst schon erlebt: Bestimmte, meist immer wieder gleiche Situationen legen deine heute nicht mehr passenden Verhaltensmuster offen. In diesem Moment erhältst du einen Spiegel, mit dessen Hilfe du dein Verhalten entsprechend deiner heutigen Persönlichkeit verändern kannst. Das macht Krisen im Leben immer auch zu einer Chance für das Hinterfragen und Erweitern der eigenen Sichtweise.

Denn ganz gleich, wie du deine Vergangenheit erlebt hast – heute hast du die Freiheit, deine Überzeugungen und die Sicht auf die Dinge zu verändern. Und zwar immer wieder und so lange, bis du dich mit dir selbst und deinem Blick auf die Welt wohlfühlst. Das ist eine der heilenden Wirkungen des freien Aufstellens. Sie kann dir außerdem Impulse für eigene Ideen und Lösungswege geben, Selbstheilungskräfte anregen, Selbstreflexion, neue Sichtweisen und Weiterentwicklung fördern.

Um die freie Aufstellung wirklich zu verstehen, musst du sie selbst erfahren. Jede Aufstellung wird individuell erlebt und interpretiert und kann von anderen wieder anders erlebt und gesehen werden. Das wunderbare sind die Möglichkeiten, die dir diese Methode aufzeigt. Du hast immer die Freiheit, aus negativen Erfahrungen etwas Positives zu machen. Denn Erfahrung ist nichts, was uns widerfährt – sie ist das, was wir daraus machen.

Das Freie Aufstellen

Informationen zur Sitzung

Dauer: 60 bis 120 Minuten

Kosten: 90 bis 160 € (je nach Dauer der Sitzung)

Persönliche Sitzung: Die persönlichen Sitzungen finden in Seevetal statt.

Online-Sitzung: Ich biete auch Sitzungen per Skype an.

Ablauf: Nach einem 15-minütigen Vorgespräch formulierst du ein Anliegen und dein Ziel für die Aufstellung. Mithilfe von beschrifteten Papierbögen nehme ich als Stellvertreterin dann unterschiedliche Rollen ein, indem ich den entsprechenden Bogen betrete. Zum Schluss stellst du dich auf deinen eigenen Bogen und erlebst eine neue Sicht auf dein Anliegen.

Erfahrungen meiner Klienten

"Meine Vorstellung für die letzte Sitzung bei Dir war sehr klar - dass es eine Aufstellung sein sollte und auch was das Thema sei.

Der Ablauf der Aufstellung war wie im Bilderbuch. Klarer Handlungs- und Entwicklungsfaden, perfekte Impulskarte im perfekten Moment, alles passte wie ein Puzzle zusammen – Klarheit, Klarheit, Klarheit.

Ich habe mich gesehen und verstanden gefühlt. Die Dinge, die Du über mich beschrieben, gefühlt, ausgedrückt hast, waren auf den Punkt.
Am Schluss gab es dann noch das besondere Geschenk, dass durch die Impulskarte auf das ursprüngliche Trauma hingewiesen wurde und Du das für mich auflösen durftest. WOW!

Es war (wieder einmal) eine tief berührende Erfahrung, die mich auf meinem Weg unterstützt und weiterbringt.

Ich fühle, dass ich entspannter bin mit dem Thema."

Jule H.

powered by webEdition CMS